Highlights

Archiv ansehen

NULLZEIT CD ROM

CD ROM über die Philosophie von Informationen im digitalem Raum. Gewinner des New Talent Awards in Cannes

In dem Moment, in dem wir uns vor den Bildschirm setzen, erhöhen wir die "Reisegeschwindigkeit" der Informationen die uns erreichen auf Lichtgeschwindigkeit. Genauso schnell eben, wie Daten übertragen werden können. Die Geschwindigkeiten, denen wir unseren Körper aussetzen, sind bau- oder antriebsartbestimmt. Im Informationsuniversum aber ist die Beschleunigung grenzenlos. Das menschliche Bewusstsein wird zum einzigen Verzögerungsfaktor. 

Paul Virilio, französischer Philosoph und Medientheoretiker war es, der als erster maßgeblich nach dem Wesen der Geschwindigkeit und der Beschleunigung forschte. NULLZEIT geht dem Phänomen der digitalen Datenübertragung und seiner Auswirkung auf unsere Gesellschaft nach. Dabei ist die CD ROM "NULLZEIT - Vom Laufen zur Lichtgeschwindigkeit" Launchprojekt und Namensgeber der Agentur und zählt zu den Gewinnern bei dem Multimedia-Wettbewerb "New Talents Competition" auf der Milia 2000 in Cannes.

Diplomarbeit von Mathias Gläser und Martin Roth.